Daten-Qualitätsmanagement-Services

Zielsetzung der Kundenanfrage aus der Branche “Zeitungsverlag” waren Daten-Management-Services zur Datenverarbeitung, Daten-Bereinigung sowie Bildung eines zentralen Geschäftspartners im Consumer Umfeld. Hierzu zählten im Wesentlichen folgende Funktionalitäten:

– Formale Prüfung der Eingabedateien aus ca. 25 verschiedenen Quellen

– Normierende Prüfungen mit Korrektur zu Anschrift, Name, Telefonnummer und E-Mail

– Bildung eines zentralen Geschäftspartners mit Eigentum- und Referenzbildung zu den verschiedenen Quellen

– Haushaltsbildung über unterschiedliche Attribute

– Speichern der Ergebnisse in separaten Datenbanktabellen zur Weiterverarbeitung durch den Kunden

Bei der Realisierung der Qualitätsmanagement-Services war es zwingend notwendig, die vom Auftraggeber gesteuerten DWH-Prozesse und -Infrastrukturen als gesetzte Rahmenbedingungen zu berücksichtigen und die Entwicklung daran anzupassen. D.h. die Prozesse mussten in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber in das vorhandene CRM-System integriert werden.

Leistungsübersicht der „Daten-Qualitätsmanagement-Services“ im Einzelnen:

ZielsetzungErgebnis
Formale Prüfungen von Adressen und Daten (Import-Formate und Feldinhalte gegen LOVs)Lieferung normierter Daten zur Weiterverarbeitung durch Folge-Systeme
Prüfung und Korrektur von postalischen Adressen (Normierung und Zustellbarkeit)Lieferung von normierten und korrigierten Adress-Daten an Folge-Systeme
Prüfung und Korrektur von Telefonnummern und E-Mail AdressenLieferung von normierten und korrigierten Telefonnummern und E-Mail Adressen an Folge-Systeme
Prüfung und Korrektur von Namenselementen personenbezogener DatenLieferung von normierten und korrigierten Namens-Daten an Folge-Systeme
Dubletten-Erkennungen, -Bereinigungen und –Verdichtungen unter Berücksichtigung festgelegter „Rules“Bildung eines zentralen Geschäftspartners mit Zusatzinformationen
Durchführung regelmäßiger Gebietsstandbereinigungen des gesamten DatenbestandesAktualität der Bestandsdaten
Durchführung regelmäßiger De-Duplizierungen des gesamten DatenbestandesLieferung von Personenidentitäten und / oder Dubletten-Attributen (Kopf- und Folge-Dublette) an einer Person an Folge-Systeme
HaushaltsbildungLieferung von Haushaltsidentitäten an Folge-Systeme

Folgende HW-Soft Produkte wurden integriert:

– Anschriftenprüfung und -Korrektur mit HWplz

– Phonetische Dublettensuche und -Erkennung mit HWsufi

– Namensanalyse mit HWname

– E-Mail-Prüfung und -Korrektur

– Telefonnummer-Prüfung und -Korrektur

Das fertige System, einschließlich der von HW-Soft entwickelten Qualitätsmanagement-Services, ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für operatives CRM beim Auftraggeber.