Marketing Datenbank System

Das Kunden-Projekt beinhaltete eine komplette Marketing Datenbank bestehend aus Datenpflege, Verwaltung von Mailingaktionen sowie Bereitstellung der Daten zu Kampagnenzwecken. Entwickelt wurde hierfür u.a. eine Browser unabhängige Webanwendung mit folgenden Funktionalitäten:

– Kundenpflege

– Händlerpflege

– Verwaltung der Kunden-Aktivitäten (Vereinbarung von Probefahrten, Newsletter)

– Übersicht über die Fahrzeuge des Kunden

– Verwaltung von Mailing- und Kampagnenaktionen

– Tool zu Administration der Anwendung

– Pflege der Metadaten

Ein weiter Bestandteil des Systems waren Batchprozesse für das Im- und Exportieren verschiedener Datenbestände.


Weitere geforderte Projektspezifikationen:

– Die Authentifizierung einzelner Bediener sollte über ein LDAP-System erfolgen

– Alle Funktionalitäten sollen in einer GUI gekapselt werden

– Normierende Prüfungen bei der Erfassung der Kunden (Namensaufbereitung, postalische Korrektur der Anschrift, Telefonnummernprüfung, usw.)

– Dublettenprüfung bei Neuaufnahme oder Änderung eines Kunden

– Ermittlung der Geo-Koordinaten

– Automatische Händlerzuordnung zur Anschrift des Kunden

– Umfangreiches Datenschutzkonzept inkl. Datenherkunftshistorie


Folgende HW-Soft Produkte wurden integriert:

– Anschriftenprüfung und -Korrektur mit HWplz

– Phonetische Dublettensuche und -Erkennung mit HWsufi

– Namensanalyse mit HWname

– E-Mail-Prüfung und -Korrektur

– Telefonnummer-Prüfung und -Korrektur


Bei dem Auftraggeber handelte es sich um einen renommierten Kunden aus der Automobilbranche.