Daten-Qualitätsmanagement-Services

Zielsetzung der Kundenanfrage aus der Branche “Zeitungsverlag” waren Daten-Management-Services zur Datenverarbeitung, Daten-Bereinigung sowie Bildung eines zentralen Geschäftspartners im Consumer Umfeld. Hierzu zählten im Wesentlichen folgende Funktionalitäten:

  • Formale Prüfung der Eingabedateien aus ca. 25 verschiedenen Quellen
  • Normierende Prüfungen mit Korrektur zu Anschrift, Name, Telefonnummer und E-Mail
  • Bildung eines zentralen Geschäftspartners mit Eigentum- und Referenzbildung zu den verschiedenen Quellen
  • Haushaltsbildung über unterschiedliche Attribute
  • Speichern der Ergebnisse in separaten Datenbanktabellen zur Weiterverarbeitung durch den Kunden

Bei der Realisierung der Qualitätsmanagement-Services war es zwingend notwendig, die vom Auftraggeber gesteuerten DataWareHouse-Prozesse und

-Infrastrukturen als gesetzte Rahmenbedingungen zu berücksichtigen und die Entwicklung daran anzupassen. D.h. die Prozesse mussten in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber in das vorhandene CRM-System integriert werden.

 

Leistungsübersicht der „Daten-Qualitätsmanagement-Services“ im Einzelnen:

Zielsetzung Ergebnis
Formale Prüfungen von Adressen und Daten (Import-Formate und Feldinhalte gegen LOVs) Lieferung normierter Daten zur Weiterverarbeitung durch Folge-Systeme
Prüfung und Korrektur von postalischen Adressen (Normierung und Zustellbarkeit) Lieferung von normierten und korrigierten Adress-Daten an Folge-Systeme
Prüfung und Korrektur von Telefonnummern und E-Mail Adressen Lieferung von normierten und korrigierten Telefonnummern und E-Mail Adressen an Folge-Systeme
Prüfung und Korrektur von Namenselementen personenbezogener Daten Lieferung von normierten und korrigierten Namens-Daten an Folge-Systeme
Dubletten-Erkennungen, -Bereinigungen und –Verdichtungen unter Berücksichtigung festgelegter „BusinessRules“ Bildung eines zentralen Geschäftspartners mit Zusatzinformationen
Durchführung regelmäßiger Gebietsstandbereinigungen des gesamten Datenbestandes Aktualität der Bestandsdaten
Durchführung regelmäßiger De-Duplizierungen des gesamten Datenbestandes Lieferung von Personenidentitäten und / oder Dubletten-Attributen (Kopf- und Folge-Dublette) an einer Person an Folge-Systeme
Haushaltsbildung Lieferung von Haushaltsidentitäten an Folge-Systeme

Folgende HW-Soft Lösungen wurden integriert:

– Anschriftenprüfung und -Korrektur mit HWplz

– Phonetische Dublettensuche und -Erkennung mit HWsufi

– Namensanalyse mit HWname

– E-Mail-Prüfung und -Korrektur

– Telefonnummer-Prüfung und -Korrektur

 Fazit:

 Das fertige System, einschließlich der von HW-Soft entwickelten Qualitätsmanagement-Services, ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für operatives CRM beim Auftraggeber.